3 Möglichkeiten zur Bekämpfung der postpartalen Depression

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Foto: David Veksler über Unsplash

Laut American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen in den ersten 8–10 Wochen nach der Entbindung den „Baby Blues“ bekommen. Mütter mit dem „Baby Blues“ wenden sich oft ein oder zwei Wochen nach der Geburt an ihre Betreuer und klagen über Traurigkeit und Schwierigkeiten bei der Betreuung ihres Neugeborenen. Manche drücken Schuldgefühle aus, weil sie das Gefühl haben, keine guten Eltern zu sein. Einige haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Babys zu stillen. Dieser „Baby-Blues“, behauptet ACOG, löst sich von selbst auf. Wenn die Depression jedoch nach 8–10 Wochen anhält, spricht man von einer postpartalen Depression.

Die Wochenbettdepression stellt ein ernsthaftes Risiko für das Leben der jungen Mutter dar. Unbehandelt können sie sogar eine postpartale Psychose entwickeln, bei der das Leben der Mutter und das ihrer Kinder gefährdet ist.

CA jede siebte Frau leidet an einer Wochenbettdepression im ersten Jahr nach der Geburt. Sie sind sicherlich nicht allein, wenn Sie mit dieser Erfahrung zu kämpfen haben. Die sehr gute Nachricht ist, dass eine postpartale Depression absolut behandelbar ist.

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Dieser bekannte, herausfordernde Zustand, den so viele junge Mütter bekämpfen, hat auch einen ausgetretenen Weg zur Behebung. Sie müssen nicht in Stille leiden oder es „ausharren“. Tatsächlich ist es viel gefährlicher, dies zu tun. Wenn Sie glauben, an einer Wochenbettdepression zu leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und beginnen Sie mit dem unten beschriebenen dreistufigen Verfahren.

Wie man postpartale Depressionen bekämpft

1. Sichern Sie eine Diagnose 
Der erste Schritt der Behandlung ist die Diagnose. In den mehr als 6.000 Geburten, die ich begleitet habe, kam keine meiner Patientinnen aufgrund von Wochenbettdepressionen oder Psychosen zu Körperverletzungen, weil ich im Rahmen der ersten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt habe zwei Wochen – nicht sechs, wie die Versicherungsgesellschaften für notwendig erachten. In Ermangelung eines proaktiven Plans für die postpartale Untersuchung durch Ihren Arzt ist es jedoch wichtig, dass Sie selbst einen Plan erstellen. Sprechen Sie mit Ihren Betreuern, Ihrem Partner und Ihren vertrauten Angehörigen und erstellen Sie ein Check-up-System für Ihre ersten sechs Wochen nach der Geburt und während des gesamten ersten Jahres.

Ihr Ehepartner kann eine wertvolle Ressource für Frauen sein, die an einer Wochenbettdepression leiden. Ehepartner können die Anzeichen einer Depression oft vor der Mutter erkennen.

Und wenn Sie dies nach der Geburt lesen und sich bereits mitten in Ihrem Kampf befinden, rufen Sie jetzt Ihren Arzt und alle Unterstützungspersonen in Ihrem Leben an. Im Voraus einen Plan zu haben ist wunderbar, aber es ist noch nicht zu spät, um die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen und sich besser zu fühlen, für sich selbst und für Ihr neues Baby.

2. Bemühen Sie sich um Beratung
Arbeiten Sie mit Ihrem Geburtshelfer zusammen, um sofort mit einem Psychiater in Kontakt zu treten. Nach meiner Erfahrung kann eine postpartale Depression durch einfachen und rechtzeitigen Zugang zur Behandlung des Problems stark gemildert werden.

Wenn Sie noch keine Beziehung zu einem Psychiater haben und vor der Geburt keine Beziehung zu Ihrem Arzt aufgebaut haben, können Sie trotzdem jetzt damit beginnen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Sie zu Ihrem ersten psychiatrischen Termin kommen, seien Sie also darauf vorbereitet, dass Ihr Geburtshelfer Sie in der Zwischenzeit mit einem geeigneten postpartalen Berater verbindet.

3. Seien Sie offen für Medikamente
Wenn aus „Baby Blues“ eine Wochenbettdepression wird, muss die Priorität darin bestehen, Ihnen zu helfen, sich von diesem schwächenden und gefährlichen Zustand zu befreien. Medikamente sind ein zuverlässiger Weg, dies zu erreichen. Sobald eine postpartale Depression diagnostiziert wurde, umfasst die Behandlung die Beratung und Einnahme von Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI). SNRI-Medikamente motivieren und fördern Glück und Komfort. Mütter sind nicht nur weniger depressiv, sondern haben auch Lust, sich um ihr neues Baby zu kümmern.

Gesund zu werden und den Kreislauf der Depression zu durchbrechen, muss Priorität haben. Wenn Sie jetzt mitten in einer Wochenbettdepression sind, teilen Sie Ihre Gefühle mit Ihrem Ehepartner oder einer unterstützenden Person. Ihr OBGYN sollte eine ausgezeichnete Ressource für Sie sein, auf die Sie sofort zugreifen können, um Ihnen zuzuhören und Ihnen zu helfen, die Pflege zu erhalten, die Sie benötigen. Ihr Arzt kann Sie mit einem Berater und letztendlich einem Psychiater in Verbindung bringen.

Wenn Sie stillen und Medikamente gegen postpartale Depressionen oder Angstzustände einnehmen müssen, müssen Sie beide und Ihr Arzt sollten die Risiken besprechen und gemeinsam die Entscheidung treffen, welche Medikamente zu nehmen sind nehmen. Untersuchungen zeigen, dass nur sehr wenige Medikamente gegen postpartale Depressionen oder Angstzustände in Ihre Muttermilch gelangen, aber Sie und Ihr Arzt sollten diese Entscheidung gemeinsam treffen.

Und wenn Sie sofort mit jemandem sprechen müssen und Ihren Arzt oder Ihre Support-Person nicht erreichen können, zögern Sie nicht, Ihren lokalen Community-Hotlines für Depressionen.

Auch hier ist die postpartale Depression ein behandelbarer Zustand. Die Besprechung einer postpartalen Depression mit Ihrem Arzt sollte Teil Ihres Geburtsplans sein. Sie können diese herausfordernde Zeit absolut überstehen und sich wieder wie Sie selbst fühlen – und die Zeit mit Ihrem neuen Baby tatsächlich genießen.

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ÜBER DEN SCHREIBER
Dr. Alan Lindemann
LindemannMD.com

Als Geburtshelfer und Experte für Müttersterblichkeit lehrt „Rural Doc“ Alan Lindemann, M.D. Frauen und Familien, wie sie die gewünschten Ergebnisse für ihre eigene Gesundheit und Schwangerschaft erzielen können. In fast 40 Jahren Praxis hat er rund 6.000 Babys zur Welt gebracht und eine Müttersterblichkeitsrate von Null erreicht! Besuchen Sie LindemannMD.com

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